Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Kirchenwahl 2022

Kirchenwahl - Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten - hier anklicken...

Elf Kandidatinnen und Kandidaten kandidieren zur Wahl in den neuen Kirchengemeinderat.

Die Wahl findet statt am ersten Adventssonntag, dem 27. November 2022. Von 10.15 Uhr bis 17 Uhr können Sie im Gemeindehaus (Saseler Markt 8) wählen.

Bringen Sie bitte Ihre Wahlbenachrichtigung mit, die Sie mit der Post erhalten haben. Sollte diese verlorengegangen sein, Ihren Personalausweis.

Es kandidieren:

Wiebke Crömer, 59 Jahre, Medizinisch-technische Radiologieassistentin

Nach sechs Jahren Mitarbeit im Kirchengemeinderat, möchte ich die Aufgaben für die Gemeinde gerne fortführen und bei den Entscheidungen für die Zukunft der Kirchengemeinde dabei sein. Ich habe den KGR mit seinen engagierten Mitgliedern als ein sehr gut funktionierendes Gremium erlebt. Auch schwierige Themen werden auf Augenhöhe diskutiert und die gefundenen Lösungen nach christlichen Grundsätzen gemeinsam umgesetzt. Ich bin verheiratet, wir haben zwei erwachsene Töchter und leben seit 25 Jahren in Sasel.


Karsten Döge, 51 Jahre, Wirtschaftingenieur

Ich lebe seit 12 Jahren in Sasel. Meine Familie und ich nutzen gerne die Angebote der Gemeinde wie Kindergarten, Singschule, Café und die Gottesdienste. Mit meiner Freude und Begeisterung, würde ich die Arbeit der Gemeinde gerne unterstützen. Dabei liegt es mir am Herzen an Antworten auf den gesellschaftlichen Wandel mitzuwirken, gemeinsam die Gemeinde für die Zukunft aufzustellen und die Gemeinde als einen lebendigen Ort für Jung und Alt zu sehen.


Oliver Fründt, 51 Jahre, Immobilienkaufmann

Seit meiner Kindheit haben meine Familie und ich ihren Lebensmittelpunkt in Sasel. Schon damals engagierte ich mich als Leiter des Pfadfinderstammes der Lukas Kirche und in der Kirchenmusik. Als Kirchengemeinderat möchte ich weiter daran mitwirken, unsere Gemeinde zukunftsfest zu gestalten. Hierzu biete ich einerseits weiterhin meine fachliche Kompetenz zur Lösung der umfang¬reichen Immobilienthemen an. Andererseits möchte dazu beitragen, „unsere Türen“ weit zu öffnen, Kirche hinaus in den Stadtteil zu tragen und wieder mehr Menschen für unser vielseitiges Gemeindeleben zu begeistern.


Reinhardt Günther, 64 Jahre, Jurist

Ich bin verheiratet und lebe seit über 30 Jahren gerne in Sasel. Wir haben zwei erwachsene Söhne. Unsere Kirchengemeinde ist für mich ein Ort, an dem sich Menschen in vielfältiger Weise begegnen, sich engagieren und Unterstützung erfahren können. Auch in den nächsten Jahren wird es darum gehen, an christlichen Wertevorstellungen orientierte Antworten auf die Herausforderungen für die Gemeinde zu finden. Ich stelle mich sehr gerne wieder zur Wahl, weil ich dazu beitragen möchte, dass es weiterhin Gelegenheiten, Räumlichkeiten und qualifizierte Mitarbeitende für ein lebendiges Gemeindeleben gibt.


Alexandra Konitzky-Sieckmann, 56 Jahre, Geographin/ Projektentwicklerin

Als Mutter von drei erwachsenen Kindern möchte ich nun aktiver am Leben der Gemeinde teilnehmen und den christlichen Auftrag verantwortungsvoll und kreativ mittragen. Mir liegen besonders Kinder und Jugendliche am Herzen. Durch die christlichen Wertevorstellungen werden sie für das spätere Leben positiv geprägt. Herausforderungen können sie im Vertrauen auf Gott meistern. Gerne unterstütze ich beim Konfirmandenunterricht. Zudem möchte ich mich um unsere ausländischen MitbürgerInnen kümmern und Ihnen ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln.


Sabine Meinert, 62 Jahre, Buchhändlerin

Sasel ist seit 25 Jahren das Zuhause meiner Familie. Die Kirchengemeinde wuchs mir ans Herz durch die Taufe und die Kindergottesdienst- und Konfirmandenzeit unserer Zwillinge. Seit nunmehr 18 Jahren bin ich Mitglied des Kirchengemeinderates. Sehr gern würde ich mich weiterhin für den Erhalt unseres vielfältigen Gemeindelebens engagieren.


Margret Preusler, 69 Jahre, Fachberaterin Außendienst

Mein Name ist Margret Preusler, bin 69 Jahre und im Ruhestand. Da mir die Arbeit im KGR, in den letzten Jahren, viel Freude bereitet hat kandidiere ich erneut. Meine Aufgabenbereiche sind die Senioren, die Kirchenmusik( u.a. regional) und Kollektenplan. Bei aktuellen Projekten unterstütze ich die Gemeinde gerne.


Nadine Röthemeyer, 42 Jahre, Marketing-Managerin

Ich möchte die Arbeit des Kirchengemeinderats gerne sechs weitere Jahre mit meinen Talenten und meinem Blickwinkel bereichern und den Weg der Gemeinde Sasel in die Zukunft aktiv mitgestalten und voranbringen. Dabei ist eins meiner Hauptanliegen, wie wir möglichst viele verschiedene Menschen erreichen und für Kirche vor Ort begeistern. Aus meiner Sicht bedarf es dafür den Mut neue Wege auszuprobieren und auch mal etwas Altes gehen lassen, um so Raum für neue Ideen zu schaffen. Ich freue mich auf Ihre Stimme und auf viele neue Ideen.


Andreas Schmidt, 63 Jahre, Jurist

Ich bin seit 14 Jahren im Kirchengemeinderat engagiert, Mitglied im Finanz- und im Jugendausschuss und noch immer neugierig auf neue Herausforderungen. Trotz diverser Krisen, Pandemie, Russland/Ukraine-Krieg, drohender Wirtschafts- und Finanzkrise und Klimakatastrophe und auch Verlustes unserer Lukaskirche, möchte ich, dass wir das Gemeindeleben am „neuen“ und zugleich „alten“ Standort Vicelin am Saseler Markt gegen alle Widrigkeiten zu einer neuen Blüte führen – und zwar gemeinsam!


Monika Weichert, 54 Jahre, Groß- u. Außenhandelskauffrau

Ich bin als Geschäftsleitungsassistentin in einem Architektur- und Planungsbüro beruflich und in meiner Freizeit als Hobby-Fitnesstrainerin tätig. Ich habe zwei erwachsene Töchter und bin seit 2010 im Kirchengemeinderat. Unsere Kirchengemeinde strahlt durch die Vielfalt der Menschen verschiedener Generationen, die sich engagieren, sich uns anschließen, bei uns Gemeinschaft und eine Art „seelisches Zuhause“ finden. Mit meiner Mitarbeit und Unterstützung in den Bereichen Gottesdienste, Spiritualität und Kirchenmusik möchte ich gerne weiterhin zur Gestaltung unserer lebendigen, freundlichen und offenen Kirchengemeinde beitragen und auch zukunftsweisende Ideen mitgestalten und fördern.


Antje Wellmann, 59 Jahre, Sekretärin und Finanzbuchhalterin

Seit mehr als 35 Jahren lebe ich hier im wunderschönen Sasel, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Als Sekretärin im Kirchenbüro möchte ich gern weiterhin meine Berufserfahrungen in den Kirchengemeinderat mit einbringen. Seit 2012 bin ich Mitglied in diesem Gremium und auch Mitglied im Finanzausschuss - hier hat der Bereich Controlling meine besondere Aufmerksamkeit. Mit dem „Ohr“ an der Gemeinde, mit dem „Herz“ dabei, mit dem „Verstand“ für alle Sichtweisen der zu fällenden Entscheidungen, so soll meine weitere Mitarbeit aussehen. Und - das „Gemüt“ muss es auch aushalten, wenn die Mehrheit andere Ansichten vertritt. Dies zeichnet eine gute Gemeinschaft aus – und das sind wir im Kirchengemeinderat. Deshalb kandidiere ich erneut und freue mich über Ihre Stimme.

Zum Seitenanfang...