Gottesdienst
Vergiss mein nicht Gottesdienst - 23. Juli - 11.00 Uhr - Lukaskirche...
Vergiss mein nicht…
Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz
Sonntag, dem 23. Juli 2017
11.00 Uhr in der Saseler Lukaskirche,
Auf der Heide 15 a, 22393 Hamburg
Das Thema „Demenz“ betrifft in unserem Land zunehmend immer mehr Menschen. Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. sind es ca. 1,6 Millionen Personen, die betroffen sind. Für die Betroffenen selbst stellt es eine enorme Herausforderung dar, für Angehörige oftmals eine Überforderung, wenn es darum geht, für eine gute Betreuung zu sorgen. Die Diagnose „Demenz“ führt Menschen sehr leicht in die Isolation.
„Unser Anliegen ist es, gegen die Vereinsamung und ,Verinselung’ der betroffenen Menschen entgegen zu wirken. Das tun wir in unseren Seniorenveranstaltungen, indem wir uns dem Thema offen und ohne Scheu stellen.“, sagt Diakonin Ilse Hans, die in der Seniorenberatung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sasel engagiert ist. Auch die „Atempause“, eine Gesprächsgruppe in der Kirchengemeinde für Angehörige von Menschen mit Demenz, hilft bei der Bewältigung dieser besonderen Lebenssituation.
Der „Vergiss mein nicht Gottesdienst“ ist ein Angebot, das sich an Menschen mit und ohne Demenz gleichermaßen richtet. Besonders eingeladen sind Angehörige und betroffene Menschen, die mit Demenz leben müssen. (Siehe unter Gemeinde-Aktivitäten-Gesprächskreise)
Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg: „Es stehen bekannte Texte und Lieder im Mittelpunkt. Mit allen Sinnen wollen wir im Gottesdienst in vertrauten und einfachen Ritualen Gemeinschaft erleben, die niemanden ausschließt.“
Im Anschluss an den Gottesdienst wird bei einem Teller Erbsensuppe zur Begegnung eingeladen: Bei schönem Wetter im Schatten der Platane auf dem Vorplatz der Lukaskirche.
Fragen zum Gottesdienst beantworten gern: Diakonin Ilse Hans (040 - 600 119 24) und Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg (040 - 600 119 11)
|