Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Kirchenmusik

"Elias" - 6. November - Karten sind AUSVERKAUFT

Saseler Kantorei führt „Elias“ auf

Sonntag, 6. November, um 18 Uhr, Vicelinkirche – Saseler Markt 8
Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy
Friederike Holzhausen – Sopran
Sandra Marks – Alt
Stephan Zelck – Tenor
Julian Redlin – Bass
Saseler Kantorei und Projektsänger
Wandsbeker Sinfonieorchester
Leitung: Katja Richter
Eintritt 20 Euro
Vorverkauf ab 4.10. im Gemeindebüro (Saseler Markt 8) oder Saseler Marktapotheke

Nach einer langen und intensiven Probenzeit ist es soweit: Am Sonntag, 6. November wird die Saseler Kantorei und deren Projektsänger (insgesamt 100 Sängerinnen und Sänger) zusammen mit dem Wandsbeker Sinfonieorchester und Solisten unter Leitung von Katja Richter das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Vicelinkirche aufführen.

Mendelssohn trug sich nach der glanzvollen Uraufführung seines Oratoriums „Paulus“ im Mai 1836 mit dem Gedanken, ein zweites Oratorium zu komponieren. Hierbei plante er ein Werk von geradezu opernhafter Dramatik und favorisierte als Inhalt sehr schnell die Person des Propheten Elias. Sein Leben und Wirken wird im Alten Testament als wechselvolle Geschichte beschrieben und Mendelssohn ist es einzigartig gelungen, all das in Musik umzusetzen. Zu den berühmtesten Chorstücken des Oratoriums gehören der Doppelchor „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ und das Engelsterzett „Hebe deine Augen auf“.
Die Uraufführung unter Mendelssohns Leitung fand im August 1846 in der Town Hall von Birmingham statt und wurde mit großem Triumph gefeiert. Im Herbst 1847 begann er dann auch in Leipzig mit Proben zum „Elias“, den er nun in deutscher Sprache in mehreren deutschen Städten aufführen wollte. Doch er verstarb überraschend nur 38-jährig im November 1847, und die deutsche Erstaufführung wurde schließlich von Nils Wilhelm Gade dirigiert.

Die Aufführungsdauer dieses Oratoriums beträgt 140 Minuten. Zwischen den beiden Teilen gibt es eine kurze Pause von wenigen Minuten.

Zum Seitenanfang...