Nacht der Kirchen
Nacht der Kirchen - 17. September - Vicelinkirche ab 18 Uhr... hier anklicken
Engel in der Saseler Vicelinkirche -
Geschichten, Skulpturen, Orgelmusik und Kino…
Samstag, 17. September 2016
18 Uhr bis Mitternacht
Vicelinkirche, Saseler Markt 8
Die Saseler Kirchengemeinde verbindet die Nacht der Kirchen in Hamburg mit dem Thema Engel.
In der Saseler Vicelinkirche beginnt der Abend um 18.00 Uhr mit Liedern, Geschichten und einem Abendsegen für Kinder und Familien. Um „Engel und andere Wesen“ geht es in der Geschichte, die Pastorin Susanne Bostelmann erzählt: Ein kleines Mädchen besteht die Begegnung mit einem Drachen nicht zuletzt mit Hilfe ihres Engels.
Um 19.00 Uhr wird die Ausstellung von Engelsskulpturen der Saseler Künstlerin Beate Riva eröffnet. Ihre Skulpturen werden im Kirchraum verteilt sein und laden zur Betrachtung von allen Seiten ein. Beate Riva verwendet für ihre Skulpturen unterschiedliche Materialien: Holz, Keramik, Metall, Gestein oder auch Muscheln und vieles mehr. Jede ihrer Engelskulpturen vermittelt deshalb einen individuellen Eindruck. Im Gespräch erzählt sie von ihren „Engeln“.
Um 20.00 Uhr stehen biblische Engel und Orgelmusik im Mittelpunkt. Günter Kochan spielt Werke von J. S. Bach, W.A. Mozart und O. Messiaen. Dazu werden Texte und Meditationen über die Engelgeschichten der Bibel gelesen.
Um 21.00 Uhr geht es eine Stunde lang um die biblischen Erzeltern: „Bei Sara und Abraham – Ein Gastmahl für Engel“. Ausgehend von der Geschichte im 18. Kapitel des 1. Mosebuches geht es uns dem Thema Gastfreundschaft, denn Sara und Abraham bewirteten drei Männer, von denen es in der Tradition heißt, es seien Engel gewesen.
Dazu Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg: „Im Gespräch geht es um Erfahrungen von Gastfreundschaft, Austausch und Impulse für die aktuelle Herausforderungen von Gastfreundschaft gegenüber Menschen, die als Flüchtlinge zu uns kommen.“
Wim Wenders Film „Der Himmel über Berlin“ aus dem Jahr 1987 bietet dann ab 22.00 Uhr eine cineastische Bearbeitung des Themas Engel – ein kunstvoller Film mit vielen besonderen Bildern, die eindrücklich und bewegend sind.
Gegen Mitternacht endet die Nacht der Kirchen mit dem Nachtgebet und dem Segen für den Heimweg.
|