Kirchenwahl
Kirchenwahl 2016 - machen Sie mit...
Wir suchen Kandidatinnen udn Kandidaten zur Kirchenwahl 2016
Wer hat in der Gemeinde das Sagen?
Viele meinen, dass es die Pastorinnen und die Pastoren sind, die in einer Kirchengemeinde zu bestimmen haben. Nun ist es zwar so, dass PastorInnen vielleicht allerhand zu sagen haben, aber alle Dinge in der Gemeinde entscheiden dürfen sie noch lange nicht. Dafür gibt es den Kirchengemeinderat. In diesem sind die gewählten Mitglieder, die sogenannten „Laien“, stets in der Mehrheit, damit unsere Evangelische Kirche nicht zu einer „Pastorenkirche“ wird. Wichtig ist, dass eine Gemeinde von Gemeindegliedern, den Menschen, die vor Ort leben und wohnen, geleitet wird. Sie sind die Experten für Sasel. So wird die Gemeinde nicht „von oben“ gelenkt, sie wird „von unten“ gestaltet: von den Menschen an der Basis. Und das gilt auch für unser Leitungsgremium, den Kirchengemeinderat. Wie wollen wir die Gemeindearbeit für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren gestalten? Was ist uns wichtig und woran halten wir fest, wenn wir als Gemeinde alle Herausforderungen der Zeit bestehen wollen? Was können wir Christinnen und Christen dazu beitragen, dass das Zusammenleben in unserm Stadtteil gelingt? Diese Fragen machen den Reiz aus, sich im Kirchengemeinderat zu engagieren. Alle sechs Jahre werden die Kirchengemeinderäte neu gewählt. Übrigens zum ersten Mal in der vor vier Jahren gegründeten Nordkirche. Wir wählen am 1. Advent dieses Jahres. Das mag vielleicht noch lange hin erscheinen. Aber schon jetzt suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im Herbst zur Wahl stellen und ab Januar 2017 in unserer Gemeinde Verantwortung übernehmen möchten.
„Eine Stimme haben Sie schon…“ so ist die Kampagne zur Kirchengemeinderatswahl 2016 überschrieben. Gott stimmt für Sie, für jeden von uns gemäß der biblischen Zusage: Ich habe dich erwählt. Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei. Was braucht man über diese Zusage hinaus? Freilich die Bereitschaft, mit Herz und Hand dabei zu sein, Freude an unseren Gottesdiensten und den vielfältigen Angeboten unserer Gemeinde vom Kindergarten bis hin zum Seniorenkreis, sicher auch Zeit, die sich einzusetzen allerdings lohnt. Unsere Kirchengemeinderäte sorgen dafür, dass wir weiterhin in einer guten Richtung unterwegs sind, um hier in Sasel für die Menschen unseres Stadtteils eine lebendige Kirche zu sein. Dafür braucht unsere Gemeinde auch in Zukunft die Erfahrungen vieler Berufs- und Alltagswelten, die im Kirchengemeinderat zusammenkommen.
Deshalb bitte ich Sie: Prüfen Sie, ob Sie sich die Mitarbeit im Kirchengemeinderat vorstellen können. Sprechen Sie mich gern jederzeit an oder fragen Sie unsere Pastorinnen oder die jetzt amtierenden Kirchengemeinderatsmitglieder, die Sie an den Sonntagen in den Gottesdiensten treffen können. Überlegen Sie es sich – und wie gesagt: Eine Stimme haben Sie schon…
Pastor Frank-Ulirch Schoeneberg
040 600 11 9 11
f-u.schoeneberg@kirche-sasel.de
|