Vicelingarten und Weltladen
10 Jahre Weltladen - Jubiläumsfest am 19. September
Auf dem Kirchenvorplatz Vicelin
am 19. September 2015,
von 10.00 – 13.00 Uhr
Zum Geburtstag: „Faire Rosen“
Der Saseler Weltladen feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Vor 10 Jah-ren öffnete der Weltladen mit Café hinter der Vicelinkirche am Saseler Markt 8. Am Samstag, dem 19. September, präsentiert sich der Welt-laden auf dem Kirchenvorplatz der Vicelinkirche am Saseler Markt. Von 10.00 bis 13.00 Uhr gibt es Kaffee, Schokolade, Luftballons für Kinder und „faire Rosen“…
Mit dem Fest auf dem Kirchenvorplatz erinnert die Weltladengruppe an die Anfänge. Schon vor mehr als zehn Jahren gab es in der Kirchen-gemeinde engagierte Frauen, die einmal wöchentlich fair gehandelten Kaffee und Tee im Vicelin Gemeindehaus verkauften. Damals konnten sogar fairgehandelte Bananen im Gemeindehaus erworben werden. Auf Tapeziertischen wurden Produkte auf dem Kirchenvorplatz angeboten, um die Idee des Fairen Handels den Saselern bekannt zu machen.
Im Oktober 2005 wagte die Kirchengemeinde den Sprung und eröffnete einen Laden im Wintergarten des Gemeindehauses. Seitdem halten bis zu 50 ehrenamtliche Männer und Frauen das Café dreimal die Woche offen (dienstags + donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr).
Die Ehrenamtlichen arbeiten im Ausschank oder in der Organisation, backen Kuchen oder verkaufen Lebensmittel und Geschenkartikel, Ledertaschen, Schmuck und allerhand Nützliches. Alle Waren sind fair gehandelt. Das heißt, die Produzentinnen und Kleinbauern bekommen garantierte Preise. Von dem Erlös können sie die Schulausbildung für ihre Kinder oder ihre Weiterbildung finanzieren. Erlöse des Ladens gehen in die Friedensarbeit unserer indischen Partnerkirche und in weitere Projekte.
Für Friedens- und Entwicklungsprojekte kam im Jahr 2014 die Summe von 3.000 € zusammen – ein Betrag, auf den die Ehrenamtlichen zu Recht stolz sind. Genießen und Gutes Tun gehen im Weltladen zu-sammen, das dürfen die Kunden des Cafés wissen.
Ute Adams ist seit 8 Jahren im Weltladen engagiert. Sie sagt: „In vielen anderen Cafés ist es so, dass jeder, der allein kommt, meist einen freien Tisch für sich allein sucht. Bei uns ist das anders. Da setzten sich die Gäste gern zum Klönschnack zusammen.“
Aber auch die entwicklungspolitische Zielsetzung des Weltladens ist Motivation für das ehrenamtliche Engagement. „Wir blicken auf steigende Umsätze und diese kommen den Menschen in der sogenann-ten Dritten Welt zugute.“, sagt Jörg M. Peters, Gründungsmitglied des Weltladens.
Viele Stammkunden verbinden den Einkauf auf dem Saseler Wo-chenmarkt mit dem Besuch im Weltladen. Das Zentrum Sasels hat neben seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten mit dem Weltladen-Café einen wichtigen Treffpunkt erhalten. Vor allem der Vicelingarten bietet Im Sommer eine grüne Oase, in der sich viele nach dem Einkauf auf dem Wochenmarkt treffen, nicht nur die vielen treuen Stammkunden des Weltladens.
|