Der gemeinnützige Verein fördert die Kirchengemeinde in Sasel...

Gottesdienst

Plattdeutscher Gottesdienst - 20. Sept. - 9.30 - Vicelin

„Klock halbig tein“
in der Vicelinkirche, Saseler Markt 8
Sonntag, den 20. September, um 9.30 Uhr

Die Predigt im Plattdeutschen Gottesdienst hält Diakon (i.R) Dieter Erhorn. Als Kind hörte er die Sprache auf dem Hof seiner Großeltern und lernte sie später, als er mit dem Plattdeutschen in der Kirche in Berührung kam. 1971 lernte er die Sprache genauer und ist seitdem aktiv, wenn es um „Plaatüütsch in de Kark“ geht.
Seit Jahrzehnten pflegt er die Sprache im Gottesdienst, in der Seniorenarbeit und in vielen Bereichen der Gemeindearbeit. Heute ist er im Ruhestand und bekennt mit Überzeugung:
„Mit der plattdeutschen Sprache kann man vieles anders und direkter sagen. Das Plattdeutsche ist keine niedlicher Dialekt, sondern eine lange und geprägte eigene Sprache.“ Das zu erleben, dazu lädt die Kirchengemeinde Sasel herzlich ein.

Im Gottesdienst werden die Lesungen aus der Bibel plattdeutsch zu hören sein. Die Gemeinde ist eingeladen, bekannte Kirchenlieder ebenfalls „op platt“ zu singen. Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet vom Saseler Posaunenchor unter der Leitung von Hartmut Fischer.

Diakon Erhorns Gratulation zum 40. Heimatfest und seine Einladung zum Gottesdienst kommt von Herzen:
„Ik gratuler den Heimatvereen Sasel ton'n 40. Jubliäum vun Harten und frei mi op den 20. September , Klock halbig tein, mit Ju een plattdüütschen Goddesdeenst in de Vicilin-Kark tio fiern.“


Zum Seitenanfang...