Der Chor „Collegium Canticum Novum“ ist zu Gast in Sasel
Werke von Schein, Brahms, Martin
Collegium Canticum Novum
Leitung: Matthias Mücksch
Sonnabend, 2. Mai, 18 Uhr
Vicelinkirche
Eintritt: 12 Euro
Zu einem ganz besonderen Chorkonzert lädt die Saseler Kirchengemeinde am Sonnabend, dem 2. Mai, um 18.00 Uhr in die Vicelinkirche ein.
Das COLLEGIUM CANTICUM NOVUM wurde 1982 von Teilnehmern einer Jugendsingwoche als Kammerchor gegründet. Die 35 Sängerinnen und Sänger arbeiten in den verschiedensten Berufen und kommen aus Sachsen, Thüringen, Sachsen Anhalt und Berlin. Sechs- bis achtmal im Jahr trifft sich das Ensemble an unterschiedlichen Orten zu Proben und Konzerten.
Im Zentrum der musikalischen Arbeit steht die geistliche A-cappella-Musik. Kompositionen alter Meister gehören ebenso zum festen Repertoire des Chores wie Werke zeitgenössischer Komponisten.
Seit Gründung des COLLEGIUM CANTICUM NOVUM ist Matthias Mücksch (geb. 1961) künstlerischer Leiter des Chores. Nach seinem Studium an der Leipziger Hochschule für Musik und einer Assistenz am Deutschen Nationaltheater Weimar dirigiert er als Kapellmeister an den Sächsischen Landesbühnen Dresden-Radebeul. Seit 2007 ist Matthias Mücksch an diesem Theater Chefdisponent und Dirigent. Außerdem hat er einen Lehrauftrag als Dozent für Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.