Christliche Versöhnungsarbeit der indischen Kirche
Am Mittwoch, 11. Juni um 20 Uhr im Gemeindehaus der Vicelinkirche, Saseler Markt 8, be-richten zwei Vertreter der lutherischen Kirche in Indien, Propst Jakhin Huika aus Lakshmipur und Pastor Dinesh Chand aus Littiguda, von ihrer Friedensarbeit in der Jeypore-Kirche im Osten Indiens.
Das Leben der Bauern und Minenarbeiter in Ostindien ist geprägt von politischem Extremis-mus und wirtschaftlichem Gefälle. Ganz unten befinden sich Dalits (sog. „Unberührbare“) und die Adivasi (Ureinwohner Indiens). Die Adivasi und die Dalits gehören zu den ärmsten Menschen in Indien. Als Nicht-Hindus werden sie in der indischen Gesellschaft trotz gegen-teiliger Gesetze nach wie vor als Ausgestoßene benachteiligt. Die Christen der Jeypore-Kirche möchten dies ändern, indem sie unterschiedliche Volksgruppen zusammenbringen, u.a. durch eine gezielte Jugendarbeit. Zentrale Elemente sind Musik und Tanz als Brücke zwischen den Kulturen und eine bibelbezogene Friedensarbeit. Propst Huika und Pastor Chand sind als Multiplikatoren für dieses interkulturelle Lernen in Indien unterwegs.
Der Weltladen e.V. am Saseler Markt unterstützt seit langem diese Arbeit durch einen guten Teil des jährlichen Erlöses. Daran haben die Kunden ebenso Teil wie die vielen Menschen, die ehrenamtlich den Laden und das Café betreiben.