Am 25.05.2014 um 18 Uhr präsentiert Kazuo Kanemaki das Chor-Ensemble Goethe mit einer bunten Mischung Chormusik aus fünf Jahrhunderten in der Vicelinkirche am Saseler Markt.
Es erwartet das Publikum traditionelle und moderne Chormusik in verschiedenen Sprachen und aus verschiedenen Regionen der Welt (Werke u.a. von Desprez, Jannequin, Brahms, Reger, Rossini, Mendelssohn, Debussy, Nobunaga, Takemitsu, Barber und Rutter).
Das Chor-Ensemble Goethe unter der Leitung von Kazuo Kanemaki wurde 2006 als Chor des Goethe-Institutes Hamburg gegründet. Dieser Kammerchor setzt sich aus ausgebildeten Sängerinnen und Sängern zusammen. Die Schwerpunkte des Repertoires umfassen europäische Madrigale aus der Renaissance, Lieder aus der deutschen Romantik und Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Kazuo Kanemaki stammt aus Japan und leitet etliche Chöre im Hamburger Raum, unter anderem den Johannes-Brahms-Chor, den Kanemaki-Chor und den Polizeichor. Er ist auch als Orchesterdirigent international gefragt. Seit über 40 Jahren lebt er in Hamburg – pflegt aber engagiert die Japanisch-Deutsche Beziehung gemeinsam mit seinen Chören. Dort werden japanische Lieder gesungen und viele japanische Musikstudenten aus Norddeutschland intensiv gefördert und unterstützt.
Im Konzert am 25. Mai spielt deshalb auch Ayako Morimoto Klavier und die hochinteressanten japanischen Stücke werden das Publikum begeistern.