Christa Stark kommt am 29.01., 19 Uhr ins Lukas-Gemeindehaus
Christa Stark, die Gründerin des einzigen Internates für behinderte Kinder in Peru berichtet!
Vor Jahrzehnten hat die in Sasel aufgewachsene Pastorentochter Christa Stark de Diaz in Cajamarca das einzige Heim und Internat für Kinder mit Behinderungen Perus gegründet. Sie erzählt aus ihrer Arbeit am Mittwoch, 29. Januar um 19 Uhr im Gemeindehaus der Lu-kaskirche, Auf der Heide 15a. Die Gemeinde fördert das Projekt seit seinen Anfängen.
Weil es damals noch keinerlei medizinische Förderung gab, brachten verzweifelte Eltern ihre meist mehrfach behinderten Kinder ins Heim. Manchmal liegen auch jetzt Säuglinge einfach vor der Tür.
Im Kindergarten und den Schulen erhalten die Kinder schulische und heilpädagogische För-derung nach ihren Fähigkeiten. Für ihre erwachsenen Schützlinge gibt es mittlerweile Ar-beitsplätze und Lebensmöglichkeiten u.a. in einem Bauernhof und ein Hotel.
Mittlerweile gibt es in Peru eine Armenversicherung, aber viele Behandlungen trägt diese nicht. Durch Spenden und Aktionen häufig auch von ehrenamtlich engagierten Ärzten aus Amerika und Europa bekommen die Kinder medizinische Hilfe und Hilfsmittel, die ihre Möglichkeiten erweitern. Dennoch fehlt es an vielen Stellen, gesammelt wird zum Beispiel für einen Kleinbus, damit in ihren Familien wohnende Kinder aus der Stadt in die Schule des Projektes fährt.
Eintritt frei, Spenden erbeten für das Projekt
Ev. Kirchengemeinde, Saseler Markt 8, 22393 HH, Tel. 040-600-1190; www.kirche-sasel.de