Evangelische Akademie im Alstertal startet
Evangelische Akademie im Alstertal startet mit neuem Programm!
Grenzen – Annehmen. Bewahren. Überwinden. So lautet das neue Jahresthema des Akademieprogramms. Die Eröffnungsveranstaltung ist ein Abend der Begegnung mit einer Lesung und Musik.
Donnerstag, 15. August 2013 um 19 Uhr in der Simon-Petrus-Kirche, Harksheider Str. 156
Lesung mit Musik mit Bischöfin i.R. Bärbel Wartenberg-Potter und dem A capella-Quartett Quasi unisono
Nach einer kurzen Einführung in das Jahresthema wird die Altbischöfin Bärbel Wartenberg-Potter aus ihrem neuen Buch „Anfängerin. Zeitgeschichten meines Lebens“ lesen. Sie bezeichnet sich selbst als Grenzgängerin für Kirche und Welt und engagiert sich für eine Kirche, die Gerechtigkeit liebt und die Schöpfung bewahren will.
Die Stationen ihrer Biografie, die von Apartheid in Südafrika, der weltweiten Ökumene, der amerikanischen Frauenbewegung, von karibischen Armenvierteln und deutschem Gemeindeleben erzählen, sind von Glücksmomenten genauso wie von Schicksalsschlägen gezeichnet, von Veränderungen und Umbrüchen.
Immer wieder hat die ehemalige Lübecker Bischöfin erlebt, dass sie Grenzen überschreiten konnte und durfte –in ihrer Theologie, im persönlichen Leben, und in vielen Begegnungen mit Christinnen und Christen und Menschen anderer Religionen aus der ganzen Welt.
Musikalisch wird der Abend gestaltet von dem A-capella-Quartett „Quasiunosono.
Zu sehen sind in der Kirche auch „Dialogtüren“, durch die man hindurchgehen kann und die Grundthemen des interreligiösen Gesprächs aufnehmen. Diese interreligiöse Wanderausstellung ist bis Ende September in der Simon-Petrus-Kirche zu sehen und möchte auf ihre Weise zum Gespräch der Religionen und zum Abbau von Vorurteilen beitragen.
Das vollständige neue Programm finden Sie unter www.ev-akademie-alstertal.de
Herzlich willkommen!
Ihre Gundula Döring und Ute Ehlert-In, Evangelische Akademie im Alstertal
|