Im Jubiläumsjahr der Vicelinkirche
32 Fotoporträts und Zitate - Ausstellung in der Vicelinkirche
Was denken Menschen aus Sasel über die Kirche? Speziell über jene am Markt, nun mitten im 50. Jahr ihres Bestehens? Mit einem Interviewprojekt wollten wir erfahren, was die Menschen zu dieser Kirche als Gebäude – aber auch als Institution zu sagen haben, wie sie sie empfinden. Dazu bin ich mit Jugendlichen und Erwachsenen in die Vicelinkirche gegangen, habe von ihnen ein Foto gemacht und befragt: „Wie wirkt der Kirchraum auf Dich?“
?“, „Was würden Sie sagen, wenn die Kirche abgerissen würde und wir eine Blumenwiese pflanzen?“, „Was macht einen Kirchraum besonders?“, „Muss es überhaupt Gotteshäuser geben?“, „Wofür würden Sie sich bei der Kirche bedanken?“, „Haben Sie einen Wunsch an die Kirche?“ , „Was bedeutet Kirche für Sie persönlich?“ Das waren einige der Fragen, die mir von den interviewten Menschen mit ganz unterschiedlich intensiver Beziehung zur Kirche beantwortet wurden. Uns war es wichtig auch Menschen zu befragen, die etwas aus der Ferne gucken, keine „Insider“ sind. Eine Ausstellung mit 32 Fotos und Zitaten ist daraus entstanden.
Mein Dank gilt allen, die bereit waren sich darauf einzulassen und Teil der Ausstellung zu werden. Mir wurden so viele schöne, kritische, rührende und interessante Geschichten geschenkt, die leider in dieser Ausstellung keinen Platz gefunden haben. Ich möchte Sie daher einladen ins Gespräch zu kommen, es lohnt sich!
Rebekka Schmalstieg (Sozialpädagogin)
|