30.5. Saseler Podiums-Gespräch: Rückkauf der Energie-Netze?
Hamburger Schaltwarte in der Poststraße um 1900. Abb.: Vattenfall
Die Debatte um den Rückkauf der Energienetze in Hamburg ist intensiver geworden. Um die Standpunkte besser wahrzunehmen und abzuwägen, lädt der Saseler Kirchengemeinderat zu einem öffentlichen Podium ein: Am Donnerstag, dem 30. Mai. Der Abend beginnt um 20 Uhr im Vicelin-Gemeindehaus (Saseler Markt 8, 22393 HH). Auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren:
• Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter der Vattenfall GmbH für Hamburg und Norddeutschland;
• Dr. Andreas Dressel, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion.
• Theo Christiansen, Leiter des Arbeitsbereiches Diakonie + Bildung im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg Ost, Mitwirkung in der Initiative „Unser Hamburg – unser Netz“
• Manfred Braasch, Geschäftsführer des BUND-Landesverbandes Hamburg, Mitwirkung in der Initiative „Unser Hamburg – unser Netz“.
Der Kirchengemeinderat versteht den Abend als Beitrag zur Meinungsbildung. Der Kirchenkreisrat des Ev. Kirchenkreises Hamburg-Ost hatte Mitte Februar erklärt: „Eine einheitliche Position zum Rückkauf der Netze durch die öffentliche Hand gibt es in der ev. Kirche nicht. Der Kirchenkreis fordert aber seine Gemeindeglieder auf, sich aktiv an der Debatte zu beteiligen“.
In diesem Sinne: Herzliche Einladung!
Thomas Jeutner, Pastor