"Der Weg des Menschen nach der chassidischen Lehre"
31.1.: Lesung, Vortrag, Klezmer-Musik
|
Lotta Schneidemesser musiziert Klezmer zur Lesung; Fotos: privat |
Zu einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie im Alstertal wird am Donnerstag, dem 31. Januar 2013, in das Saseler Vicelin-Gemeindehaus eingeladen (Saseler Markt 8), Beginn: 19 Uhr.
„Wo bist du?” - diese Frage, die Gott dem Menschen am Anfang der Bibel stellt (dem „Adam”), gilt jedem Menschen zu jeder Zeit. Sie zu hören und darauf zu antworten, eröffnet „den Weg des Menschen”.
|
Pastorin Gundula Meyer, Zen-Meisterin |
Gundula Meyer, Pastorin und Zen-Meisterin aus Ohof, wird aus „Der Weg des Menschen nach der chassidischen Lehre” von Martin Buber lesen und Impulse zur Gültigkeit dieses Weges über das osteuropäische Judentum hinaus geben.
Klezmer-Musik: Lotta Schneidemesser (Klarinette).
* * *
Die Evangelische Akademie im Alstertal will mit ihren Veranstaltungen eine Brücke bauen zwischen Kirche und Gesellschaft, Glaube und aktuellem Zeitgeschehen. In den Veranstaltungen soll Raum und Zeit sein, komplexe Themen zu bedenken, zu diskutieren und zu einem tieferen Verständnis zu gelangen. Die Angebote sind offen für alle Menschen und wollen ermutigen, Kirche und Gesellschaft aktiv mitzugestalten in sozialer, kultureller, politischer und eben auch in religiöser Hinsicht. Die Akademie wird von den Kirchengemeinden im Alstertal gemeinsam verantwortet, das Programm 2012/13 von der Kirchengemeinde Poppenbüttel.
Das Thema, dem wir uns vom Spätsommer 2012 bis Frühjahr 2013 widmen wollen, heißt:
Auf der Suche nach den gemeinsamen Wurzeln:
Kirche im Gespräch mit dem Judentum.
|