Vortrags-und Gesprächsabend
25.1.2012: Die Rollen im Umfeld von sexueller Gewalt und Missbrauch
|
Foto: Susanne Fink-Knodel |
Herzliche Einladung zu einem Gemeindeabend am Mittwoch, dem 25. Januar, um 20 Uhr im Vicelin-Gemeindehaus (Saseler Markt 8).
Missbrauchsfälle von Kindern und Jugendlichen haben eine hohe Dunkelziffer. Weil viele Opfer nicht mehr bereits sind, zu schweigen, kommen in jüngster Zeit immer mehr Schicksale ans Licht. Sexuelle Gewalt und Übergriffe erfolgen im Umfeld von Familien und Vereinen, von schulischen und auch kirchlichen Einrichtungen.
In den betroffenen Familien, Heimen, Internaten, Kirchengemeinden und in der Öffentlichkeit liegen die Nerven blank beim Bekanntwerden von sexueller Gewalt. Schuldzuweisungen, Übernahme oder Ablehnung von Verantwortung überschlagen sich. Gefühle von Erschrecken und Empörung, Scham und Wut stellen sich ein. Welche Position nehmen wir in diesem Prozess ein? Gibt es überhaupt Unbeteiligte in dieser brisanten gesellschaftlichen Frage?
|
Peter Johannes Kruse |
„Die Rollen im Umfeld von sexueller Gewalt und Missbrauch“ sind das Thema eines Gesprächsabends, zu dem die Kirchengemeinde Sasel einlädt; am Mittwoch, dem 25. Januar, um 20 Uhr in das Vicelin-Gemeindehaus.
Im Blickpunkt stehen die Rollen - nicht nur die von Opfer und Täter.
In die Problematik wird der Hamburger Pastor Peter J. Kruse einführen. Der erfahrene Krankenhaus-Seelsorger, Pastoralpsychologe und Lehrsupervisor (DGfP) gehört zum Leitungsteam des Zentrums der Nordelbischen Seelsorge-Ausbildung( KSA) in Volksdorf.
Thomas Jeutner, Pastor
|