Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde
Ab 21.5.: Anmeldung zum Konfirmandenunterricht - Beginn August 2013
|
Konficamp-Taufen in der dänischen Nordsee Foto: Konficamp 2005 |
Anmeldung zum Konfirmandenunterricht und zur Konfirmation 2014
Am 21., 22. und 23. Mai 2013 (Di, Mi. Do) in der Zeit von 16 – 18.30 Uhr können sich alle Jugendlichen des Jahrgangs 2000 oder älter in unserem Gemeindehaus an der Vicelinkirche zum Konfirmandenunterricht anmelden, die 2015 konfirmiert werden wollen. Es ist gut, wenn die Eltern ihre Kinder begleiten.
Wir bieten zwei unterschiedliche Formen des Konfirmandenunterrichts an:
1. den normalen Konfirmandenunterricht, zwei Stunden alle vierzehn Tage mittwochs oder donnerstags von 17 – 19 Uhr, oder
2. das KonfiCamp, ein elftägiges Ferienlager in den Sommerferien 2014, zu dem noch ca. vier Treffen vor dem KonfiCamp und vier Treffen danach hinzukommen. Diese Treffen finden an Sonnabendvormittagen statt und verteilen sich auf den ganzen Zeitraum bis zur Konfirmation.
Bei der Konfirmandenanmeldung verteilen wir ein ausführliches Informationsschreiben zu unserem Konfirmandenunterricht. Diese Information kann auch bereits vorab in unseren Kirchenbüros angefordert werden.
Wir brauchen für die Anmeldung die Geburtsurkunde und bei den Getauften die Taufurkunde. Für die Anschaffung einer Bibel und für das Unterrichtsmaterial erheben wir einen Kostenbeitrag in Höhe von 25 Euro. Das Geld sammeln wir bei der Anmeldung ein.
Wir freuen uns auf alle, die am Konfirmandenunterricht teilnehmen wollen.
|
Lilith Bergmann: "Das Konfi-Camp war erfülltes Leben" |
Information zum Konficamp
Es findet als großes Zeltlager an der Ostsee statt, vom 25. Juli bis 4. August 2014.
2005 wurde es zum ersten Mal angeboten. Die Gründe dafür: Die Zeit, die Jugendlichen an den Nachmittagen in der Woche neben der Schule bleibt, wird immer weniger. Und es reizt die Aussicht auf ein Feriencamp mit vielen Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Nordsee, wo Unterricht, Ferienspaß und das Erlebnis einer großen Gemeinschaft ineinander fließen.
Im Konficamp werden die meisten Themen, die zum Konfirmandenunterricht gehören, bearbeitet. Vorher hat sich die Gruppe schon einige Male sonnabends getroffen, um sich kennen zu lernen und erste grundlegende Themen zu besprechen. Auch nach dem Konficamp geht die Konfirmandenzeit weiter mit weiteren Treffen, der Projektphase und schließlich der Vorbereitung auf die Konfirmation, die nach Ostern stattfinden wird.
* * *
Wir brauchen für die Anmeldung die Taufurkunde oder die Geburtsurkunde bei denen, die nicht getauft sind. Für die Anschaffung einer Bibel und für das Unterrichtsmaterial erheben wir einen Kostenbeitrag in Höhe von 25 Euro. Das Geld sammeln wir bei der Anmeldung ein.
Tel. unseres Büros:
Vicelin-Kirche 600 11 90
ERFÜLLTES LEBEN - EINDRÜCKE VOM KONFI-CAMP 2005
Ich bin eine der Konfis, die mit Pastor Heinemeier vom 7. bis 17. Juli
2005 auf das KonfiCamp in Dänemark gefahren sind. Dort hat es mir (und ich denke, daß ich im Namen vieler Konfis spreche) sehr gut gefallen. Abgesehen davon, daß wir großes Glück mit dem Wetter hatten, war auch der Unterricht sehr spannend und das Freizeitangebot
unerwartet groß. Der Unterricht war so vielfältig und verdient eigentlich gar nicht den Namen „Unterricht“. Es war nicht nur ein Unterrichten der
Konfis, sondern es war auch einfach ein Beisammensein, eine Gemeinschaft, welche zusammen versuchte, etwas zu erforschen, auch jeder einzelne über sich selber.
Die Pastoren und Pastorinnen waren auch in diesem Sinne keine Lehrer, sondern vielmehr Anleiter, die uns den Weg zeigten, uns begleiteten und uns mit Fragen zu Gott, Kirche, Glauben und Religion anregten.
So kam es zu interessanten Gesprächen, in welchen wir uns austauschen
konnten und uns besser kennen- und verstehenlernten. Es war viel Spiel und Spaß dabei, und trotzdem war alles auch wieder hintergründig und sinnig.
Es war ein erfülltes Leben miteinander. Ich möchte mich ganz herzlich bei
allen Mitwirkenden bedanken, die geholfen haben, das KonfiCamp so schön zu gestalten. An alle, die für die Organisation und die Vorbereitungen zuständig waren, sowie an die, welche mitgekommen sind und uns begleitet haben, einen großen Dank.
Dankeschön auch an das Kochteam und die Band, welche uns mit den Mahlzeiten und der Musik bereicherten. Danke für alle tollen Ideen und Vorschläge, die unser KonfiCamp ganz wunderbar gestalteten.
Lilith Bergmann (damals 14 Jahre)
|