Kantorei

Saseler Kantorei

Wer wir sind
  • Die Saseler Kantorei mit derzeit 80 Sängerinnen und Sängern gestaltet Gottesdienste an Sonn- und Festtagen in unseren beiden Kirchen Vicelin und Lukas musikalisch aus.
  • Zwei- bis dreimal im Jahr ist die Saseler Kantorei in Konzerten mit Orchester und Solisten, aber auch mit unserem Posaunenchor und der Saseler Singschule zu hören.
Das singen wir
  • Zum Repertoire der Saseler Kantorei gehören zum einen geistliche Werke, wie Kantaten, Oratorien, Messen, Motetten und Choräle aus verschiedenen musikalischen Epochen und zum anderen weltliche Chorwerke wie Volkslieder und Madrigale.
Das waren unsere größeren Projekte
  • In regelmäßigen Abständen lädt die Saseler Kantorei Projektsänger zu größeren Choreinstudierungen ein. So wurden 2011 das „Weihnachtsoratorium IV-VI“ von Johann Sebastian Bach, 2013 die „Nelsonmesse“ von Joseph Haydn und 2016 das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn aufgeführt.
Wir bilden unsere Stimme regelmäßig
  • Alle zwei Wochen finden für die Sängerinnen und Sänger der Saseler Kantorei während der regulären Probenzeit Stimmbildung und Stimmproben statt.
Wir verreisen
  • In jedem Herbst fährt die Saseler Kantorei zu einem Chorwochenende nach Rendsburg (Nordkolleg), um intensiv zu proben, aber auch um das freundschaftliche Miteinander zu pflegen.
Wir proben
  • Die Proben der Saseler Kantorei finden dienstags von 20-22 Uhr im Gemeindehaus Vicelin, Saseler Markt 8 statt.
Wir machen mehr als singen
  • Einmal monatlich gibt es nach der Chorprobe ein geselliges Beisammensein.
  • Einmal jährlich findet ein Tagesausflug statt. Dazu gehört das Singen im Gottesdienst einer anderen Kirche. Später gibt es Zeit und Gelegenheit, die Landschaft und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Wir laden ein
  • Wer mitsingen möchte, sollte Freude am Singen haben und dieses gerne mit anderen Menschen tun. Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Kirchenmusikerin Katja Richter.
Wir informieren gern
  • Katja Richter – Kirchenmusikerin